Unternehmen

Die Kaufhaus Haderer GmbH ist ein Familienbetrieb in 2. Generation unter der Führung von Maria Streinesberger. Der Standort in Lembach besteht aus einem Sparmarkt, der die Nahversorgung für den Ort darstellt, einer Mode- und Schuhabteilung mit top Marken und Qualität und einem gemütlichen Frühstückscafè.

An den Standort in Altenfelden befindet sich ein Eurospar.

Geschichte

Die Firma Haderer besteht seit dem Jahr 1959 und wurde gegründet von Herrn Eduard Haderer. Eduard Haderer startete als Schuhmacher in Neustift i.M. Im Jahr 1967 eröffnete er dann ein kleines Schuhgeschäft mit Schuhreperaturen in Lembach i.M. (Marktplatz 8). Der bestehende Standort (Marktplatz 7) wurde 1970 gekauft und 1971 bis 1973 wurde das Schuhgeschäft und eine Wohnung errichtet. 1973 wurde dieses Schuhgeschäft mit einer Verkaufsfläche von 180 m² eröffnet. 8 Jahre später wurde der bestehende Standort auf eine Verkaufsfläche von 800 m² mit Mode- und Schuhabteilung, Sparmarkt und Sportabteilung erweitert.

1995 übernahm die Tochter von Herrn Eduard Haderer, Frau Maria Streinesberger, die Mode- und Schuhabteilung sowie den Sparmarkt, Taxi, Krankentransporte und Mietwagen. In diesem Jahr wurde außerdem die Schuhabteilung umgebaut und erneuert. 1998 folgte der Umbau und die Erneuerung der Modeabteilung. 2001 Übernahm Frau Maria Streinesberger die Spar-Filiale in Altenfelden.

2013 großer Um- und Neubau am bestehenden Standort in Lembach mit Sparmarkt, Mode-und Schuhabteilung sowie einem Frühstückscafé auf eine Gesamtverkaufsfläche von 1200 m².

Der Standort in Altenfelden wurde 2014 mit einem Neubau von Spar auf Eurospar erweitert und umfasst jetzt eine Verkaufsfläche mit gut 1000 m².